Jeden Monat möchten wir euch eine unserer Coworker*innen persönlich vorstellen. Diesmal: StadtWandler Freiburg, die uns auf ihrer Onlineplattform mit spannenden Artikeln versorgen und unter anderem einen Kalender für informative und nachhaltige Veranstaltungen und eine Karte mit grünen Orten in Freiburg führen. Die StadtWandler machen auf den ökosozialen Wandel in Freiburg aufmerksam und möchten eine Raum schaffen, um diesen Wandel auch sichtbar zu machen.
StadtWandler Freiburg – ein Interview
HdE: Stellt euch doch bitte kurz vor.
StadtWandler: Wir sind Veronika und Leonie und arbeiten in der Redaktion von StadtWandler.
Wir liefern Durchblick zu den Themen Zukunft, Klima und Umwelt in Freiburg. Wir versorgen Freiburg mit Wandel-Inspiration sowie Aktionsmöglichkeiten und Motivation selbst am Freiburg von Morgen mitzubauen.
Dazu sammeln wir alle wichtigen Wandel-Projekte, -Termine, -Kampagnen, -Jobs und vieles mehr und verbreiten sie wie ein Sprachrohr an alle Interessierten.
HdE: Was sind eure Hauptziele, die ihr (auf lange Sicht hin) verfolgt?
StadtWandler: Immer mehr Menschen entwickeln Ideen und Projekte für ein gutes Leben in Freiburg.
Immer mehr Menschen abonnieren unseren Newsletter.
Immer mehr Menschen kaufen bei nachhaltigen Läden ein, ob Textilien, Lebensmittel oder anderes.
Immer mehr Menschen engagieren sich für den Wandel.
Immer mehr Menschen und Organisationen finden unsere Arbeit nicht nur gut, sondern tragen sie auch finanziell.
HdE: Welche neuen Möglichkeiten haben sich euch eröffnet, seitdem ihr Teil vom Haus des Engagements seid?
StadtWandler: Das Haus des Engagements ist ein wunderbarer Ort für Organisationen wie uns. Wir kommen dort in direkten Kontakt mit richtig engagierten Leuten, mit den Macher*innen! Das ist unheimlich motivierend. Zu sehen, dass wirklich etwas vorangeht in Richtung soziale und nachhaltige Zukunft, zeigt uns wie wichtig die Vernetzungsarbeit ist, die wir machen. Nicht zuletzt haben wir mit dem HdE selbst einen super Kooperationspartner und viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.
HdE: Inwiefern sind Kooperationen und Vernetzung mit anderen Initiativen wichtig für euch? Welche Chancen bieten diese?
StadtWandler: Unsere Brieftauben sind ständig auf Achse und die Faxgeräte stets auf Empfang. Vernetzung ist unsere zentrale Aufgabe. Ohne Kooperationen und Vernetzung geht‘s nicht! Darauf sind wir als Medienpartner vieler Projekte angewiesen. Wir freuen uns über Kooperationen mit vielen Organisationen, um ein Ökosystem des enkeltauglichen Freiburgs aufzubauen, das sich selbst ernährt und prächtig floriert.
HdE: Was wünscht ihr euch für das jetzige Jahr 2021 bzw. worauf arbeitet ihr hin?
StadtWandler: Unser Ziel für 2021: mehr Reichweite für uns und die Wandelbewegung. Wir freuen uns auf volle Postfächer mit Fanpost, Kritik, Hinweisen und Anliegen. Damit wir unsere Arbeit weiterhin konzentriert machen können, brauchen wir eine erste Finanzierung. Daran feilen wir noch.
Im letzten Jahr lag ein Fokus unserer Berichterstattung auf dem Thema Verkehr. Dieses Jahr wollen wir das Thema nachhaltiges Bauen und Wohnen in Freiburg angehen.
Danke für das spannende Interview!