RENN.süd hat ein Video über das Haus des Engagements und den Treffpunkt Freiburg als erfolgreiches Beispiel für die Vernetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen in ihrem neuen Werkzeugkasten des Wandels veröffentlicht.
Check it out!
Hintergrund: RENN.süd ist neben RENN.nord, RENN.mitte und RENN.west eine von vier regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien. Diese wurden auf Empfehlung des Rates für nachhaltige Entwicklung von der Bundesregierung ins Leben gerufen. Als RENN-Netzwerk unterstützt RENN.süd Aktivitäten aus der Zivilgesellschaft mit Bezug zu Nachhaltigkeitsstrategien des Bundes, der Länder und Kommunen, die zu einer nachhaltigen Transformation beitragen.
Ein Themenschwerpunkt von RENN.süd ist die Kommune als Aktionsraum für zivilgesellschaftliche Nachhaltigkeitsinitiativen. Im Ideenportal „Werkzeugkasten des Wandels“ werfen sie einen besonderen Blick auf das Nachhaltigkeitsengagement in der Kommune und Region. So zeigen sie die vielfältigen Möglichkeiten von neuen Kooperationen und neuer Zusammenarbeit zwischen zivilgesellschaftlichen Nachhaltigkeitsinitiativen, (kommunalen) Verwaltungen und weiteren Akteur*innen in der Kommune und Region auf und laden zum Mit- und Nachmachen ein.