Engagement für Menschen mit Demenz

Der fünfzehnminütige Film „Ein Tag in der WG Birkenhof in Kirchzarten-Burg“ (Mai 2016) entstand im Rahmen eines größeren Filmprojekts von Dr. Michael Albus (Konzeption & Text) und Stefan Ganter (Kamera & Montage): Die beiden renommierten Filmemacher produzierten insgesamt drei längere Filme über die alten Glasfenster des Freiburger Münsters, deren Motive sie in Beziehung setzten zu aktuellen Szenen aus unserem heutigen Alltag.

Für das Motiv „Die Kranken pflegen“ wählten sie als gesellschaftlich bedeutsames Beispiel die Betreuung von Menschen mit Demenz in einer selbst verwalteten Wohngemeinschaft aus. Sie drehten einen ganzen Tag lang (von morgens 7 bis abends 21 Uhr) und dokumentierten den Tagesablauf mit dem Blick einfühlsamer Beobachter, ohne in das Geschehen einzugreifen. Aus dem umfangreichen Material stellten sie eine Abfolge von Szenen zusammen, die die Idee, die Atmosphäre in der Wohngemeinschaft und den Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ins Bild setzen. Sie wählten aus, was sie als charakteristisch für Pflege und Alltag in dieser Wohngemeinschaft erlebt hatten.

Sie produzierten diesen Film unentgeltlich und übergaben ihn dem Verein LABYRINTH aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Birkenhof-Wohngemeinschaft zur freien Verfügung. Der Verein LABYRINTH – Mitglied beim „Treffpunkt Freiburg“ – lädt alle Interessenten für ehrenamtliche Mitarbeit sowie Interessenten für ein Zimmer in einer solchen Demenz-WG ein, sich selbst ein Bild zu machen.

Kommentare sind geschlossen.