1000 Euro gab es vom diesjährigen FAIRways-Förderpreis 2015 des Sportclub Freiburg für unser innovatives Projekt, den WandelKalender. Die Jury dieses von zehn regionalen Unternehmen und der Handwerkskammer zur Verfügung gestellten Förderpreises überzeugte der Ansatz, die Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung von Engagierten mit den technischen Mitteln des 21. Jahrhunderts effizient zu unterstützen. Axel Rutz und Sandra Wiedemann (rechts im Bild) vom KalenderTeam freuten sich, am 15. Juli im SC-Stadion den Preis entgegennehmen zu können.
Der WandelKalender des Netzwerks Freiburg im Wandel setzt bei dem an, was die Online-Öffentlichkeitsarbeit für Engagierte so aufwendig macht: eine enorme Anzahl an möglichen Kalendern und sonstigen Websites, auf denen man die eigenen Veranstaltungen ankündigen könnte. Der WandelKalender wird dies mit seiner Megafon-Funktion erheblich vereinfachen: man muss Termine nur noch einmal eingeben, um sie sofort auf einer Vielzahl von Websites zu veröffentlichen, die die Termine des Kalenders bei sich „einbetten“.
Auch gibt die übersichtliche Organisationsdatenbank Informationssuchenden und Engagementinteressierten die Möglichkeit, sich unaufwendig darüber zu informieren, wo in der enorm vielfältigen Freiburger Zivilgesellschaft man sich informieren und auch mit anpacken kann.
Das KalenderTeam hat noch viele weitere Ideen entwickelt, wie dieser Kalender zu einer wirksamen Vernetzungsplattform werden kann, die Vereinen/Gruppen ebenso wie Informationssuchenden und Engagementinteressierten das Zueinanderfinden und das Engagement leichter machen kann.
Der FAIRways-Förderpreis hilft dem WandelKalender, immer leistungsfähiger und benutzerfreundlicher zu werden. Weitere Unterstützung ist dem KalenderTeam, das ehrenamtlich einen Basisbetrieb des Kalenders gewährleistet, immer willkommen!