Eingreifen, wenn jemand angepöbelt oder sogar angegriffen wird? Reagieren, wenn eine offensichtlich hilflose Person am Rand es Marktplatzes liegt? Den Mund in der Strassenbahn aufmachen, wenn eine Frau blöd angemacht wird?
Vermutlich haben alle Menschen solche Situationen schon einmal erlebt und sich gefragt, ob und wie sie wirklich klug und sinnvoll handeln können und sollten.
Gerade in Zeiten populistischer Anfeindungen wird das Thema «Zivilcourage» immer wichtiger, um Menschenwürde und Demokratie zu schützen.
Am 4.3.25 gibt es zunächst wertvolle Infos und Tipps zum Thema von Ivo Schölzke, der bei der Freiburger Polizei für Prävention zuständig ist. Im Anschluss können die Teilnehmenden eigene Erfahrungen schildern und in kleinen Rollenspielen praktisch üben, wie man am besten reagieren kann.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Wann? am Dienstag, 4. März 2025 von 19:00 bis 21:00 Uhr
Wo? Haus des Engagements, Rehlingstr. 9, 79100 Freiburg // Veranstaltungsraum im vorderen Gebäudeteil
Informationen zur Barrierefreiheit: https://haus-des-engagements.de/ueber-uns/barrierefreiheit/
Übrigens
4netzen ist ein regelmäßiges Austauschtreffen für Engagierte in Freiburg. Es findet (fast) immer am 4. eines jeden Monats statt. Alle Menschen sind herzlich eingeladen, die sich dafür einsetzen, die Ziele Umwelt, Soziales und Wirtschaft unter einen Hut zu bringen – global und für künftige Generationen. Dadurch sollen Synergien geschaffen, Kooperationen erleichtert und Konkurrenz vermieden werden.
Das Treffen wird organisiert in Zusammenarbeit von Haus des Engagements, Eine Welt Forum Freiburg und Stadtwandler.