Liebe Engagierte,  
 

das letzte Jahr war für das HdE wieder ein Jahr voller Höhepunkte und neuer Ideen. Hier findet ihr unseren Jahresbericht 2021.
Vielen Dank an alle unsere Coworker*innen, Nutzergruppen und Engagierten, die das möglich gemacht haben!


Auch 2022 freuen wir uns darauf, mit hoffentlich noch mehr Raum und personellen Kapazitäten unsere Angebote umsetzen zu können.  Wie ihr uns dabei unterstützen könnt, ist diesmal unser Schwerpunktthema.

Wir wünschen euch weiterhin einen schwungvollen & gesunden Start ins neue Jahr und freuen uns auf viele weitere Höhepunkte mit euch in 2022!

Euer HdE-Team

__________________________________________________________

Übersicht

1. Im Fokus: Hallo 2022!

2. Informieren & Weiterbilden
    Fortbildungen Februar

3. Aktiv werden & Mitmachen
   
Foodsharing Café
    Klimamobilitätsplan Freiburg

4. Fördermittel sichern & Loslegen
    Förderprogramme Demokratie, Bildung & Soziales
    Förderprogramme Klima, Nachhaltigkeit & Ernährung


__________________________________________________________

1. Im Fokus: Hallo 2022!

So könnt ihr das HdE beim Start in das Jahr 2022 unterstützen:

  • Geld spenden: Wir wollen es mit unserem solidarischen Modell für alle möglich machen, das HdE zu nutzen. Deshalb sind wir auch auf Spenden angewiesen, um uns finanzieren zu können. Danke dir dafür!
    Treffpunkt Freiburg (treuhänderisch)
    IBAN: DE82 4306 0967 7918 7153 01
    BIC: GENODEM1GLS

  • Zeit spenden: Wir freuen uns jederzeit über Unterstützung. Im Koordinationsteam sind wir ca. 15 Personen und wir freuen uns, wenn du mitmachst und deine Ideen einbringst!

  • Sachen spenden: z.B. Lasernetzwerkdrucker, gute Bürostühle (schwarz), Kaffeevollautomat, Büromaterial (Flipcharts, Papier, Pinnnadeln, Magnete, Tacker, Etiketten, Stifte...), Wasserkrüge, große Töpfe

  • Tipps spenden: Du kennst einen geeigneten und erschwinglichen Standort fürs HdE? Melde dich jederzeit bei uns – wir freuen uns über Hinweise!



Gibt es weitere Themen, die euch unter den Nägeln brennen? Etwas, was für euer Engagement wichtig ist? Wir informieren uns für euch und stellen das Ergebnis in einer der nächsten Ausgaben vor. Euer Wunschthema könnt ihr an britta@haus-des-engagements.de schicken.

 

________________________________________________________

2. Informieren & Weiterbilden




FREIBURG
// 01.02. // Digitale Vereinsarbeit

Einsteiger-Kurs für bürgerschaftlich Engagierte mit den Schwerpunktthemen digitale Öffentlichkeitsarbeit und digitale Zusammenarbeit und Verwaltung. Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG // 04.02. // 4netzen: Spiral Dynamics

Wie erreichen wir Menschen mit Nachhaltigkeitskommunikation? Nachdem wir uns beim letzten 4netzen mit dem Modell der sozialen Milieus beschäftigt haben, werfen wir diesmal einen Blick auf ein psychologisches Entwicklungsmodell, Spiral Dynamics. Infos und Anmeldung beim HdE.


FREIBURG
// 08.02. //  Einführung in die Soziokratie

Soziokratie ist eine Organisationsform, mit der Organisationen konsequent Selbstorganisation umsetzen können. Sie setzt sich aus einer bestimmten Haltung, einer Reihe von Moderationsformaten sowie dem „Konsent“ als Entscheidungsfindungsmethode zusammen. Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG // 10.02. // Datenschutz im Verein

Viele Vereine ächzen unter der Last der neuen Datenschutzgesetze, die sie als bürokratisches Monster empfinden, das ihre eigentliche Arbeit stark belastet. Mit dieser Fortbildung soll eure Arbeit in diesem Puznkt erleichtert werden. Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG
// 14.02. // Datenschutzhinweise für Website & Co

In diesem Webinar erfahrt ihr, in welchen Situationen Vereine und gemeinnützige Organisationen Datenschutzhinweise bereitstellen müssen. Dies betrifft nicht nur die Webseite, sondern in vielen Fällen auch Veranstaltungen und Mitgliederverwaltung. Mehr Infos und Anmeldung bei der Stiftung Datenschutz.


FREIBURG // 15.02. // Hybride Veranstaltungen planen

Hier werden die Vor- und Nachteile von hybriden Veranstaltungen beleuchtet, verschiedene Kompetenzen und technischen Voraussetzungen betrachtet, damit die nächste hybride Veranstaltung gut gelingen kann. Mehr Infos und Anmeldung beim Selbsthilfebüro.


FREIBURG
// 24.02. // Digitalisierung: Global und nachhaltig?

Praxisworkshop zu den Fragen: Welche globalen Folgen gehen mit Digitalisierung einher? (Wie) Können globale Machtverhältnisse aufgebrochen werden oder werden diese erneuert? (Wie) Kann die digitale Welt auch nachhaltig funktionieren? Infos und Anmeldung beim ewf.


FREIBURG // Masterstudiengang Friedenspädagogik

Der bundesweit erste Masterstudiengang Friedenspädagogik/ Peace Education startet im Sommersemester 2022 an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Mehr Infos hier.


FREIBURG // Wegweiser Digitale Tools

Welche Möglichkeiten habt ihr als kleine Initiative oder Verein, um euch mit digitalen Mitteln effizienter zu organisieren? Wir möchten euch mit diesem Wegweiser einige Kriterien an die Hand geben, die euch bei der Auswahl eines passenden Tool(-sets) helfen sollen.


__________________________________________________

3. Aktiv werden & Mitmachen


FREIBURG
// 03.,10.,17.,24.02. // Foodsharingcafé

Foodsharing-Café Freiburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, durch ein kollektivbetriebenes Foodsharing-Café einen solidarischen Ort zu erschaffen, an dem Lebensmittel kostenfrei über einen Fairteiler bezogen werden können. 
In diesem Café finden außerdem Veranstaltungen zur Förderung der Lebensmittelwertschätzung sowie verwandten kulturellen und bildungspolitischen Themen statt. Mehr Infos hier.


FREIBURG
// 15.02. // Klimamobilitätsplan

Bis 2038 will Freiburg klimaneutral sein – hier soll ein neues Instrument des Landes helfen: Der Klimamobilitätsplan. Was es damit auf sich hat , darüber informieren Oberbürgermeister Martin Horn und Mobilitätsbürgermeister Martin Haag zum Auftakt der Bürgerbeteiligung im Konzerthaus (und per Livestream). Mehr Infos und Anmeldung zur Veranstaltung hier. Die Plattform zur Bürgerbeteiligung findet ihr im Anschluss hier.



Weitere Termine findet ihr wie immer auch im aktuellen Stadtwandler-Newsletter (hier abonnieren)
oder auf stadtwandler.org/events.

_______________________________________________________


4. Fördermittel sichern & Loslegen


Bis 31.01. bewerben // Deutscher Kinder- und Jugendpreis

Der Deutsche Kinder- und Jugendpreis zeichnet Projekte aus, bei denen Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt beteiligt werden.

Förderung bis zu 6000 Euro. Mehr Infos hier.


Bis 31.03. bewerben // bap-Preis Politische Bildung

Thema: „Politische Bildung braucht Begegnung. Hybride Lernformate, digitale Lernwelten & authentische Lernorte". Ausgezeichnet werden ausschließlich Projekte, die im Zeitraum von Anfang 2020 bis Ende 2021 stattgefunden haben.

 Preisgeld bis zu 3000 Euro. Mehr Infos hier.

_________________________________________
Ihr kennt weitere Menschen oder Initiativen, die diese Infos interessieren könnten? Leitet unseren Newsletter gerne weiter! Hier findet ihr den Link zum Abonnieren.

Fehlt euch noch etwas? Oder organisiert ihr selbst eine tolle Aktion in den nächsten Wochen? Wir freuen uns über Feedback und Hinweise zu euren Aktionen an britta@haus-des-engagements.de.