Blog

In diesem News-Blog erfährst du chronologisch, was sich im Haus des Engagements tut.
Zu den anstehenden Veranstaltungen kommst du hier.

Newsletter Oktober

In nächster Zeit ist einiges los! Wir informieren euch u.a. über eine Podiumsdiskussion zum Lieferkettengesetz, das nächste 4netzen zum Thema Soziokratie & Co und über das Strohbau-Symposium.

Newsletter September

Auch in den nächsten Wochen lohnt es sich wieder, ins HdE zu kommen: zum Vernetzungstreffen für Nachhaltigkeitsinitiativen zum Thema Konfliktlösung, zum Einreichen Eurer Bilder für die Ausstellung und natürlich zum Sommerfest am 20.9. !

Newsletter August

Auch in den nächsten Wochen lohnt es sich wieder, ins HdE zu kommen: zum Vernetzungstreffen für Nachhaltigkeitsinitiativen zum Thema Konfliktlösung, zum Einreichen Eurer Bilder für die Ausstellung und natürlich zum Sommerfest am 20.9. !

Greenmotions Filmfestival

Ein Blick hinter die Kulissen des Greenmotions Filmfestivals, das jedes Jahr in Freiburg mit einer Reihe von lösungsorientierten Filmen und Diskussionen mehrere hundert Menschen ins Kino locken und zur Diskussion anregen.

BZ Artikel über HdE

Die Badische Zeitung hat in ihrer Ausgabe vom 22.10. über die Angebote im Haus des Engagements berichtet. Hier gehts zum Online-Artikel: FREIBURG. Eigentlich wollten sie das 4000 Quadratmeter große ehemalige…

Interview mit WeTell

Niklas vom Team des Haus des Engagements hat auf der Veranstaltung “Impulse für die Zukunft” mit Nico Tucher von WeTell gesprochen. WeTell ist ein Startup aus Freiburg, welches ein Mobilfunk-Angebot schaffen will, das auf den Werten Klimaschutz, Datenschutz, Fairness und Transparenz basiert.

Besuch von Kerstin Andreae

Kerstin Andreae im Haus des Engagements

Das Haus des Engagements startet einen Videoblog (Vlog) – und zwar mitten in der bundesweiten Engagementwoche unter dem Motto „Engagement macht stark!“. Den Einsatz verschiedenster Initiativen für eine gerechte, zukunftsfähige…

Vortrag und Diskussion am 22.5.

„Unser Gesundheitssystem ist eigentlich ein Krankheitssystem. Alle Vergütungsmechanismen belohnen die Behandlung von Krankheit. Die Gesunderhaltung steht im Hintergrund, aber eigentlich ist das für den Patienten und die Gesellschaft doch genau…

Es geht los!

Das Haus des Engagements hat eröffnet und wird gleich mit viel Leben gefüllt: die Stadtpiraten und die Gemeinwohl-Ökonomie sind heute als erste Mieter eingezogen, die Bands gehen in den Feinschliff…

Unser Marktstand

Einige von euch haben uns schon öfter auf dem Wiehre Markt gesehen. Meist findet man uns dort am Mittwochnachmittag und Samstagvormittag. Wir möchten unser Anliegen dort weiter verbreiten und natürlich…